Die 5 besten Sommer-Snacks für Freibad, Picknick oder eine Wanderung
Ob schwimmen, Rad fahren, wandern oder spazieren – in der Sommer-Zeit sind wir gerne unterwegs und genießen die frische Luft. Damit dein Körper nicht nur Sonnenstrahlen, sondern auch Energie tanken kann, verraten wir dir fünf schnelle, leckere Sommer-Snacks für unterwegs.
Gefüllte Sandwiches
Belegte Brote oder Sandwiches sind die Klassiker unter den Snacks für unterwegs. Diese lassen sich gut vorbereiten, problemlos mitnehmen und sind einfach zu essen. Das Geniale daran: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und du kannst deine eigenen Rezepte kreieren. So kannst du neben den klassischen Wurst- oder Salami-Semmeln auch Kornbrote mit Schinken und Karotten-Krautsalat oder Laugenstangen mit Tomate-Mozzarella zubereiten.
Verschieden gefüllte Wraps sind eine gute Alternative zu belegten Broten. Diese sind ebenfalls unkompliziert und lassen sich beliebig füllen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wrap mit Avocado-Creme, Feta und Sprossen? Oder doch lieber mit Schinken, Feta und Tomaten? Auch hier kannst du kreativ sein, schauen was dein Vorrats- bzw. Kühlschrank zu bieten hat und deine eigenen Rezepte zusammenstellen.
Muffins – ein weiterer toller Snack fürs Freibad oder für Wanderungen. Die kleinen Kuchen gibt es in süß oder pikant, sie sind handlich und leicht zu essen. Auch die Gefahr sich zu bekleckern hält sich in Grenzen, so können auch die Kleinen super mitessen.
Frische Früchte
Früchte und Sommer gehören einfach zusammen. Deshalb dürfen sie an einem sonnigen Tag auch nicht fehlen. Melonen, Pfirsiche, Marillen, Beeren und viele andere Früchte laden zum Zugreifen ein. Besonders wenn sie gewaschen, geschält und aufgeschnitten sind. Denn dann lassen sie sich optimal mitnehmen. Aus den verschiedenen Früchten lässt sich auch ein leckerer Smoothie zaubern. Diesen kannst du in eine dichte Flasche füllen und ebenfalls hervorragend mitnehmen. Wassermelone mit etwas Basilikum und einen Spritzer Zitronensaft – ein einfaches und herrlich erfrischendes Smoothie-Rezept.
Wer Lust auf einen pikanten, exotischen Snack hat, der sollte unbedingt einen Melonen-Feta-Salat ausprobieren. Die saftige Wassermelone harmoniert wunderbar mit dem salzigen Feta. Das i-Tüpfelchen ist dann noch die würzige Minze – so schmeckt der Sommer.
Kunterbuntes Gemüse
Apropos Salat. Dieser ist eine leichte Sommer-Speise für heiße Tage. Er erfrischt, macht satt und liefert dem Körper wichtige Nährstoffe. Damit du den Salat auch im Freibad oder auf der Picknick-Decke genießen kannst, kannst du ihn einfach in Gläser abfüllen. Die Salat-Zutaten waschen, schneiden oder kochen und dann in die Gläser aufteilen. Dressing anrühren und entweder gleich dazugeben oder beispielsweise bei Blattsalaten in eine kleine dichte Flasche oder Ähnliches geben. So schnell und einfach hast du einen snacktauglichen Salat to go.
Ein weiterer Snack für die Picknick-Decke oder auch den Berggipfel sind verschiedene Gemüsesticks. Ein leckerer Dip aus Hummus oder Sauerrahm bzw. Topfen macht das Geschmackserlebnis komplett.
Wer es lieber etwas flüssiger mag, der kann aus verschiedenem Gemüse einfach eine kalte Gemüse-Suppe zaubern. Diese lässt sich wunderbar in eine Flasche abfüllen und dann etwa im Freibad genießen. Eine leckere Gazpacho oder kalte Gurken-Suppe ist definitiv der Hit auf jeder Picknick-Decke.
Knackige Nüsse
Nussmischungen oder Studentenfutter eignen sich hervorragend als Snack für zwischendurch. Gerade beim Wandern oder Rad fahren versorgen sie deinen Körper mit wichtigen Inhaltsstoffen wie Proteine, gesunde Fette und Ballaststoffe. Bereits eine Handvoll davon reicht aus, um deinen Körper mit neuer Energie zu versorgen. Nüsse und Trockenfrüchte sind ein optimaler und vor allem leckerer Snack im Sommer.
Pickst du auch immer die Rosinen raus und verschmähst die Haselnüsse? Dann stelle dir deine eigene Frucht-Nuss-Mischung zusammen. Bei fertigen Mischungen gibt es meist etwas, das man nicht mag. Wenn du dir deine eigene Mischung zusammenstellst, kannst du all deine Lieblings-Nüsse bzw. -Früchte zusammenmischen.
Müsliriegel
Müsliriegel zählen ebenfalls zu den klassischen Snacks auf Wanderungen, Rad-Touren oder im Schwimmbad. Sie sind schnelle Energie-Lieferanten und machen satt. Müsliriegel kannst du auch ganz einfach selbst machen. Hierzu gibt es viele Rezepte, die dir erklären, wie es funktioniert.
Die kleinen Geschwister der Müsliriegel sind Energy Balls. Sie sind klein, rund und ideal für unterwegs. Denn mit nur einem Bissen verschwinden sie im Mund. Auch für Energy Balls gibt es jede Menge verschiedene Rezepte, ob mit Haferflocken und Quinoa oder verschiedenen Nüssen.